Dr. Said Topalovic
Seit 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS), FAU Erlangen-Nürnberg |
2018-2022 | Doktorand am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS), FAU Erlangen-Nürnberg |
Seit 2017 | Lehrbeauftragter am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS), FAU Erlangen |
2015-2018 | Dozent für islamische Religionspädagogik, Fachdidaktik und Interkulturelle Pädagogik an der KPH Wien/Krems, Institut Islamische Religion |
2012-2016 | Islamischer Religionslehrer im Pflichtschulbereich im Bundesland Salzburg (Österreich) |
Studium der Erziehungswissenschaften und der Islamischen Religionspädagogik |
- Digitale Bildung in schulischen Kontexten
- Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik
- Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
- Lernen und Lehren mit digitalen Medien
- Lehrerprofessionalität im Islamunterricht
- Religiöse Bildung in säkularen Kontexten
Topalović, Said (2024). Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung. Religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas. Münster: Waxmann.
Topalović, Said (2023). „Gott lädt zum Haus des Friedens ein“ – Friedensbildung aus muslimischer Perspektive. IRP Impulse, 16-21.
Topalović, Said (2023). „Islamic Religious Education in the Public School System in Germany: Current State, Experiences, Challenges, Perspectives)“. In: Faculty of Islamic Studies (Ed.), Proceedings of the Faculty of Islamic Studies (p. 401-420). Sarajevo: Faculty of Islamic Studies.
Topalović, Said (2023). „Religiöse Bildung zwischen Traditionalismus und Modernismus. Reformbewegungen in Bosnien-Herzegowina am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.“ In: Richard Janus et al. (Hrsg.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (S. 111-136). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Topalović, Said (2023). »Wissen ohne Tat ist Torheit und eine Handlung ohne Wissen ist undenkbar« – der kompetenzorientierte Ansatz für den Islamunterricht. In: Tarek Badawia/Said Topalović (Hrsg.), Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze (S. 195-212). Göttingen: V&R.
Topalović, Said (2023). „Islamunterricht digital – digitale Bildung im Islamunterricht.“ In: Tarek Badawia/Said Topalović (Hrsg.), Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze (S. 319-334). Göttingen: V&R.
Topalović, Said (2023). „Gewalt als Demütigung der kindlichen Seele. Aufgaben und Herausforderungen für die seelische Praxis.“ In: Tarek Badawia & Gülbahar Erdem (Hrsg.), Muslimische Seelsorge im interdisziplinären Diskurs. Psychologie und Seelsorge in Begegnung (S. 145-164). Stuttgart: Kohlhammer.
Badawia, Tarek & Topalović, Said (Hrsg.). (2023). Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Göttingen: V&R.
Badawia, Tarek, Topalović, Said & Tuhčić, Aida (2023). Von einer »Phantom-Lehrkraft« zum »Mister Islam«. Explorative Erkundungen strukturtheoretischer Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen. Forum Islamisch-Theologische Studien, 1, 25-46.
Badawia, Tarek, Topalović, Said & Tuhčić, Aida (2023): Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam. Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen. Weinheim: Beltz Juventa.
Topalović, Said (2023). „Religious education in a secular state system. The example of Islamic education in the Federal Republic of Germany.“ Context. Journal of Interdisciplinary Studies, 10(1), 75-101.
Topalović, Said (2022). „Einen „neuen-alten Bosniaken“ bilden. Religiöse Bildung in der Postkriegsphase in Bosnien und Herzegowina.“ Zeitschrift für Pädagogik und Theologie ZPT, 74(4), 410-419.
Topalović, Said (2022). „Das rituelle Fasten zwischen Normativität und Selbstbestimmung: Religionspädagogische und didaktische Perspektiven.“ In: Fahimah Ulfat, Mouez Khalfaoui & Mohammed Nekroumi (Hrsg.), Normativität des Korans im Zeichen gesellschaftlichen Wandels. Theologische und religionspädagogische Perspektiven (S. 137-166). Baden-Baden: Nomos.
Badawia, Tarek & Topalović, Said (2022). „Comics im Islamunterricht: Pädagogische und didaktische Perspektiven.“ In: H. Ammerer & M.Oppolzer (Hrsg.), Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium (S. 215-232). Münster: Waxmann.
Badawia, Tarek & Topalovic, Said (2022). „Kontextbezogen – Vernunftbasiert – Lebensweltorientiert. Bildungstheologische und didaktische Bestimmungen des Islamischen Religionsunterrichts.“ In: Andreas Kubik, Susanne Klinger & Coskun Saglam (Hrsg.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung (S. 291-316). Göttingen: V&R unipress.
Topalovic, Said (2020). „Eine verletzte Kinderseele – religionspädagogische Überlegungen für die Schulseelsorge.“ In: T. Badawia, G. Erdem & M. Abdallah (Hrsg.), Grundlagen muslimischer Seelsorge. Die muslimische Seele begreifen und versorgen (S. 333-350). Wiesbaden: Springer VS.
Badawia, Tarek & Topalovic, Said (2020). „Möglichkeiten und Grenzen der Islamismusprävention durch die Institutionalisierung islamischer Bildung.“ In: S. E. Hößl, L. Jamal & F. Schellenberg (Hrsg.), Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus (S. 246-262). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2020). „Digital lehren und lernen“. Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht. Österreichisches Religionspädagogisches Forum ÖRF, 28(1), 197-211.
Ratzke, Christian & Topalovic, Said (2020). „Interreligiöses Lernen im digitalen Zeitalter. Hochschuldidaktische Umsetzungsbeispiele aus christlicher und islamischer LehrerInnenbildung.“ Österreichisches Religionspädagogisches Forum ÖRF, 28(1), 235-250.
Topalovic, Said (2019). Hatties „Visible Learning“ im islamischen Religionsunterricht. Was wirkt wie stark? Österreichisches Religionspädagogisches Forum ÖRF, 27(1), 245-260.
Topalovic, Said (2019). „Der kompetenzorientierte Unterricht – Bausteine zur Entwicklung einer Didaktik für den islamischen Religionsunterricht.“ HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 10(1), 26-48.
Topalovic, Said (2019). „Kompetenzerwerb und Aneignungsdidaktik. Didaktische Überlegungen für eine subjektorientierte islamische Religionsdidaktik.“ In: K. Klement, A. Shakir & S. Topalovic (Hrsg.), Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht. Impulse für Theorie und Praxis (S. 41-67). Linz: Veritas.
Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2019). „Digitale Medien im Unterricht erfolgreich einsetzen.“ In: K. Klement, A. Shakir & S. Topalovic (Hrsg.), Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht. Impulse für Theorie und Praxis (S. 192-202). Linz: Veritas.
Topalovic, Said (2018). „Digitales Lernen im schulischen Unterricht – SchülerInnen sind bereit. LehrerInnen auch?“ In: D. Lindner, E. Stadnik, S. Gabriel & Th. Krobath (Hrsg.), Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern (S. 261-278). Wien: LIT Verlag.
Topalovic, Said (2018). „Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht. Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen.“ Österreichisch Religionspädagogisches Forum ÖRF, 26(1), 80-87.
Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2017). „Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht.“ Österreichisch Religionspädagogisches Forum ÖRF, 25(1), 97-106.
Topalovic, Said (2017). „Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen.“ In D. Lindner & E. Stadnik (Hrsg.), Professionalisierung durch Forschung. Forschungsband 2016. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Band 14 (S. 267-278). Berlin: LIT Verlag.
Topalovic, Said (2017). „Von der Vermittlung zur Aneignung: Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht.“ Open-Online-Journal for Research and Education, Tag der Forschung.
Topalovic, Said (2017). Interreligiöse Kompetenzaneignung – ein Beispiel aus der schulischen Praxis. IfS Studie. Institut für Sozialstrategie: Berlin.
Topalovic, Said (2016). „Interreligiöses Lernen in der Volksschule.“ Erschienen in: Zeitschrift für Montessori Österreich, 44(2) 8-11.
Seit 2022 Empirisches Forschungsprojekt: Erfahrungen junger Muslim:innen in digitalen Kontexten
2021-2022 Projektwerkstatt: Professionalität von Lehrkräften des Islamunterrichts an öffentlichen Schulen (unterstützt durch AIWG)
2018-2022 Empirisches Forschungsprojekt: Professionalität von Lehrkräften des Islamunterrichts an öffentlichen Schulen (gemeinsam mit Tarek Badawia und Aida Tuhcic)
2016-2022 Didaktische Entwicklungsforschung: Kompetenzorientiertes didaktisches Modell für Islamunterricht
2016-2019 Empirisches Forschungsprojekt: Digitales Lehren und Lernen im Islamunterricht (gemeinsam mit Aida Tuhcic)
2014-2017 Empirisches Forschungsprojekt: Einstellungen der Islamlehrer:innen zur Kompetenzorientierung
- Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik
- Kompetenzorientierter Religionsunterricht
- Lernen und Lehren mit digitalen Medien
- Interreligiöses Lehren und Lernen
Aktuelle Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
- „Aktivitäten und Erfahrungen junger Muslim:innen in digitalen Kontexten – empirische Erkenntnisse“
Online-Ringvorlesung am Zentrum für islamische Studien Frankfurt/Gießen, Goethe-Universität Frankfurt, 09.11.2023.
- „Einführung in die Islamische Religionsdidaktik“
Weiterbildungskurse für Islamlehrkräfte am Zentrum für islamische Studien Frankfurt/Gießen, Goethe-Universität Frankfurt, 13.10.2023.
- „Religiöse Mündigkeit und Partizipation“
Fortbildungsseminar für Lehrkräfte an Gymnasien, Realschulen und FOS/BOS, Politische Akademie in Tutzing, 19.01.2023.
- „Perspektiven religiöser Bildung in säkularen Kontexten: am Beispiel des
Islamunterrichts in Deutschland“
Konferenz mit internationaler Beteiligung „Dreißig Jahre islamischer Religionsunterricht im Bildungssystem von Bosnien und Herzegowina: Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven“, Fakultät für Islamwissenschaften. Sarajevo, 18.11.2022.
- „Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Selbst- und Fremdbestimmung:
Religionspädagogische Perspektiven“
Internationale Fachkonferenz „Menschenbild in der Islamischen Theologie zwischen Tradition und Moderne“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen, 02.07.2022.
- „Reflexive Selbstverortung als strukturtheoretische Kernidee professionellen Handelns“ (gemeinsam mit Tarek Badawia)
AIWG-Kongress „Islam in Texten, Normen, Lebenswelten“, Frankfurt, 24.06.2022.
- „Friedensprozesse in Bosnien-Herzegowina“ (gemeinsam mit Marijan Orsolic und Miroljub Gligoric)
Fachtagung „Wie politisch ist Religion? Tagung zur Förderung des interreligiösen
Dialogs, Bildungshaus St. Virgil. Salzburg, 09.03.2022.
- „Kompetenzorientierter Religionsunterricht“
Digitale Workshop-Reihe der AIWG. Online-Vortrag, 02.07.2021.
- „Islamische Anthropologie“
Fortbildungstagung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Pappenheim, 15.11.2019.
- „Islamunterricht an Schulen“
Elternschmiede Schweinfurt. Schweinfurt, 17.10.2019.
- „Religiöse Bildung – am Beispiel des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen“
Avicenna Studienkurs „Theologie Kompakt“. Erlangen, 23.03.2019.
- „Fasten – gesundheitliche, religiöse und religionspädagogische Aspekte“
Kirchliche Pädagogische Hochschule KPH Wien/Krems. Wien, 16.03.2019.
- „Der Islam in Deutschland“
Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn. Heilsbron, 14.03.2019.
- „Kompetenzorientierte Unterrichtsmethoden für den islamischen Religionsunterricht“
Hochschullehrgang „Islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext“, Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Graz. Graz, 11. und 12.01.2019.
- „Interreligiöses Lernen – islamische Perspektive“
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Eichstätt, 27.11.2018.
- „Kompetenzorientierung und Aneignungsdidaktik – Didaktische Überlegungen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozesses im Religionsunterricht“
Internationale Konferenz „Innovative Approaches in Islamic Sciences and Education”, Institut für Islamische Theologie Osnabrück. Osnabrück, 21.09.2018.
- „Kompetenzorientierte Methodik und Didaktik“
Schulentwicklungsprojekt SQA – Schulqualität Allgemeinbildung, Volksschule Maxglan II in Salzburg. Salzburg, 18.04.2018.
- „Gebetsorte erleben – Sakrale Räume des Islams in Wien“
Sommercampus, Kirchliche Pädagogische Hochschule KPH Wien/Krems. Wien, 29.08.2017.
- „Interreligiöses Lernen in der schulischen Praxis“
Öffentlichen Fachtagung „Interreligiöse Kompetenz“, Institut für Sozialstrategie. Tübingen, 30.06.2017.
- „Schulpraktischen Studien als Kern der LehrerInnenausbildung“
Fakultät für Islamwissenschaften in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina. Sarajevo, 14.04.2017.
- „Die neue Lehr- und Lernkultur. Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht“
Tag der Forschung „Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen“. Wien, 04.04.2017.
- „Der Beitrag des Religionsunterrichts für ein gutes Zusammenleben in der Schule. Formen christlich – islamischer Kooperation im Rahmen des Religionsunterrichts“
Bundesweites Seminar „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis“ mit dem Schwerpunkt Interreligiosität, KPH Wien/Krems. Wien, 25.03.2017.
- „Implizites Lernen explizit erleben am Beispiel der ‚Islamstunde“
Fachtagung „Aneignungsdidaktik und Kompetenzerwerb – Implizites Lernen explizit erleben“, Institut für Islamische Religion, KPH Wien/Krems. Wien, 18.05.2016.